Montag, August 14, 2017

Venezuela im August 2017. Yin und Yang, Chavez und Maduro und die chavinistische Mutter

I.
Yin und Yang (chinesisch 陰陽 / 阴阳, Pinyin yīn yáng) sind zwei Begriffe der chinesischen Philosophie, insbesondere des Daoismus. Sie stehen für polar einander entgegengesetzte und dennoch aufeinander bezogene Kräfte oder Prinzipien. Ein weit verbreitetes Symbol des Prinzips ist das Taijitu ☯, in dem das weiße Yang (hell, hart, heiß, männlich, aktiv, Bewegung) und das schwarze Yin (dunkel, weich, kalt, weiblich, passiv, Ruhe) gegenüberstehend dargestellt werden. [Quelle: Wikipedia] 


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/17/Yin_yang.svg/440px-Yin_yang.svg.png 

_________________________________________________ 


Quelle
II.
Manuel Karasek ist ein Sohn von Hellmuth Karasek und Marvela Ines Mejia-Perez.
Hellmuth Karasek (* 4. Januar 1934 in Brünn, Tschechoslowakei; † 29. September 2015 in Hamburg) war ein deutscher Journalist, Buchautor, Film- und Literaturkritiker und Professor für Theaterwissenschaft. Einem breiten Publikum wurde er als Teilnehmer der im ZDF ausgestrahlten Fernsehsendung Das Literarische Quartett bekannt.  [Quelle]


Wichtiger in diesem Kontext:
Manuel, Schriftsteller und Journalist, * 1967 in Stuttgart, hat eine Mutter aus Venezuela, mit der er wohl regelmäßig telefoniert. Und er studierte in Bonn Iberoromanistik.


In einem Essay über eines dieser Telefonate mit seiner Mutter, "der Chavinistin", 77 Jahre alt,  schreibt er u.a. über die aktuelle Krise in Venezuela:

Bild-Quelle
Yin:
»Meine Mutter macht für die venezolanische Katastrophe ein von den USA geführtes internationales Komplott verantwortlich, das den Sturz der sozialistischen Regierung zum Ziel hat, um eine Exploitation der weltgrößten Ölreserven zu erleichtern. Ihr erscheint die Opposition als Motor der Krise. Mit dieser Meinung steht sie nicht allein. Linke Intellektuelle wie der Historiker Tariq Ali oder die amerikanische Journalistin Abby Martin arbeiten für den englischsprachigen Kanal von Telesur, den TV-Sender der venezolanischen Regierung, und vertreten dort ähnliche Thesen.«
>>> Siehe auch

Yang:
»Es ist auf den ersten Blick auch nicht abwegig, zu einer Interpretation zu gelangen, derzufolge die Demonstrationen der letzten Monate gegen die Regierung Maduros den Protest der Mittel- und Oberklasse darstellen, die ihre Privilegien zurückerkämpfen möchte, die sie vor Chávez’ Regierungsantritt gehabt hat. Für die derzeitige politische und soziale Krise sind tatsächlich auch die Vorgänger­regierungen mitverantwortlich.
Doch wird dieses Argument von Regierungstreuen benutzt, um die ebenso große Verantwortung des Chavismus für die jetzige Misere zu leugnen.«
[Quelle]

Oder ist es umgekehrt: Erst Yang, dann Yin?

_________________________________________________ 

Zu Yin und Yang >>>:  siehe auch

Keine Kommentare: