Montag, Januar 18, 2016

Die Christianisierung des Morgenlandes kommt besser voran als die Islamisierung des Abendlandes.

Die Islamisierung des Abendlandes kommt noch nicht so richtig voran.

Okay: Döner-Kebab, Yufka, Börek und Pide an jeder Straßenecke. / Der Bundes-Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen ist Moslem und türkischer Abstammung. / Seit dem 13.(!) Januar hat das niederländische Parlament eine islamische Vorsitzende, die im Land der Taschendiebe, also in Marokko, aufgewachsen ist. / Und vereinzelt sieht es in schwäbischen Wohnzimmern schon aus wie in Istanbul.



Link
Aber noch 
wird den nordafrikanischen Taschendieben in Köln und Düsseldorf nicht die Hand abgehackt
und die Vergewaltiger wurden noch nicht per Gerichtsbeschluss gesteinigt.
Auch müssen die Frauen in Deutschland bisher weder Kopftuch noch Burka tragen.
Und bis jetzt wurde auch noch kein Nicht-Moslem enthauptet. -

Da muss noch dran gearbeitet werden.

______________________________


Und wie steht`s mit der Christianisierung des Morgenlandes? 




Lassen wir mal die wirklich dummen Fragen weg
von den Leuten, die die Bibel -  also zumindest das Erste oder Alte Testament - wörtlich nehmen. Das sind so Fragen wie:  
  • Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es im 2. Buch Moses 21:7 genehmigt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?
  • Das 3. Buch Mose 25:44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, das würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?
  • Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Das 2. Buch Mose 35:2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Allerdings: Bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten? 
  • Im 3. Buch Mose  21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muss zugeben, dass ich Lesebrillen trage. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt's hier ein wenig Spielraum? 
  • Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch das 3. Buch Mose 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?
  •  Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen das 3. Buch Mose19:19 weil seine Frau Kleider trägt, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. -
    Ist es wirklich notwendig, dass wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (3. Buch Mose 24:10-16)?
    Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (3. Buch Mose 20:14). 
Schließlich gilt ja bei der Christianisierung des Morgenlandes das Zweite oder Neue Testament und nicht das Alte.
___________________________________________

So am Rande 
könnten wir auch ein bisschen an die Erste Christianisierung des Morgenlandes unter Richard Löwenherz und anderen denken, bevor wir dann zu der heutigen kommen:

Richard Löwenherz (1157-1199) christianisiert Sultan Saladin

Die Bemühungen seitens des christlichen Abendlandes 
waren strategisch, religiös und wirtschaftlich motivierte Kriege zwischen 1095/99 und dem 13. Jahrhundert.
Im engeren Sinne werden unter den Kreuzzügen nur die in dieser Zeit geführten Orientkreuzzüge verstanden, die sich gegen die muslimischen Staaten im Nahen Osten richteten. Nach dem sog. Ersten Kreuz-Zug wurde der Begriff  auch auf andere militärische Aktionen ausgeweitet, deren Ziel nicht das Heilige Land war. In diesem erweiterten Sinne werden auch die Feldzüge gegen nicht christianisierte Völker wie Wenden, Finnen und Balten, gegen Ketzer wie die Albigenser und gegen die Ostkirche dazu gezählt. [Quelle


Zuvor könnte man an die Reconquista in Spanien [ja, ja, kein Morgenland] denken: 
"Die Reconquista endete im Jahr 1492 mit der vollständigen Beseitigung des letzten muslimischen Herrschaftsbereichs (Emirat von Granada) und der Vertreibung der Juden aus Spanien. [...] Nach der traditionellen Lehrmeinung stand der religiöse Wille zum Kampf gegen den Islam von Anfang an im Vordergrund." [...] [Quelle]
Muhammad XII., Abu Abdallah, Emir von Granada,
übergibt 1492 Granada an das katholische Königspaar

Ferdinand II. und Isabella I.
Später können wir dann an die Christianisierung Lateinamerikas [ja, auch kein Morgenland] unter Christoph Kolumbus und anderen denken:
"Als die Kunde von der Entdeckung neuer Länder nach Spanien drang, hatten die Entdecker und Eroberer neben der Requirierung neuer Besitztümer auch den Auftrag zur Christianisierung der „ungläubigen“ indigenen Bevölkerung. Die Rettung der Seelen bildete die Legitimationsgrundlage für die Eroberungen. Indigenen Oberhäuptern wurde das sogenannte requerimiento auf Spanisch vorgelesen, ein Dokument, das ihnen die Unterwerfung unter Kirche und Krone vorschrieb. Bei Nichtbeachtung sahen sich die Spanier umgehend legitimiert, eine auch gewaltsame „rechtmäßige“ Eroberung durchzuführen." [Quelle]


(* in Hispaniola; † 2. Februar 1512 in Yara, Kuba) nahm als erster Bewohner der Neuen Welt den Widerstand gegen die weiße Kolonialherrschaft auf und wurde dafür von den spanischen Eroberern verbrannt. Er wird deshalb auch der „Erste Held der kubanischen Nation“ genannt.

Oder die versuchte Missionierung Chinas [Morgenland] im 19. Jahrhundert:
Spottkarte: Chinese verjagt Europa, um 1900
________________________________________________

Und nun zur aktuellen Christianisierung des Morgenlandes:

Deutschland will im Rahmen der Militärkooperation im Kampf gegen den IS
in Syrien unter anderem auch ein Tankflugzeug zur Verfügung stellen. [Quelle]
Fortsetzung folgt...






Keine Kommentare: