Dienstag, August 14, 2012

Smile or die ! - Das Glücks-Versprechen


Martin Seligman, in diesen Tagen 70 Jahre alt geworden, ist Psychologie-Professor in Pennsylvania/USA. In Deutschland ist er 


bekannt geworden durch sein Buch Der Glücks-Faktor, das in diesem Monat in Deutschland bei Bastei-Lübbe als Taschenbuch in der 9. Auflage erschien.  - 

Wer möchte nicht gerne glücklich sein und länger leben? - Und das alles für weniger als 9 Euro (8 Euro und 99 Cent). Allerdings muss man vorher schon etwas dafür arbeiten: 499 Seiten lesen.

Das Forschungsprogramm, das Selgigman begründet hat, nennt sich "Positive Psychologie" und erhielt so richtig Schwung, als Seligman 1997 Präsident der American Psychological Association wurde. 
"The American Psychological Association is the largest scientific and professional organization representing psychology in the United States. APA is the world's largest association of psychologists, with more than 137,000 researchers, educators, clinicians, consultants and students as its members."
__________________________________________

Jetzt hat er Prof. Selgiman ein neues Buch geschrieben: 

FLOURISH - WIE MENSCHEN AUFBLÜHEN:
Die Positive Psychologie des gelingenden Lebens
.
Kösel-Verlag, 480 Seiten,
keine 25 Euro - um es positiv zu formulieren :-) . 

PSYCHOLOGIE HEUTE schreibt in der Ausgabe August 2012 dazu:
"... er stellt die Thesen seiner eigenen Monografie Der Glücksfaktor aus dem Jahr 2002 auf den Kopf. Er ergänzt sie nicht nur, sondern revidiert sie grundlegend. Seine damaligen Thesen bezeichnet er
  • als unzureichend,
  • als löchrig
  • und falsch,
da sie ihm aus heutiger Sicht zu begrenzt erscheinen. ... Nun zieht er das Wort Glück ganz zurück. Statt dessen ..."
Vielleicht hätte man sich das Geld im Jahr 2003 (45 Euro) sparen sollen und auf das aktuelle Buch in 2012 warten?  -Das Forschungsprogramm Seligmans ist in der deutschen akademischen Psychologie ohnehin umstritten. Fuß gefasst haben die "Positive Psychologie" und das "Positive Leadership" eher in den Bereichen, wo man etwas verkaufen will: in Handelsunternehmen.  In Deutschland zum Beispiel bei den OBI-Baumärkten, bei Media-Markt und bei Saturn.
 __________________________________________

In ihrem Buch Smile or Die zerpflückt die US-Autorin Barbara Ehrenreich, Jg. 1941, die "Positive Psychologie" als eine gigantische Illusion unserer Zeit. Die "Positive Psychologie" verzeichne nicht nur in Amerika einen ungeheuren Boom; weltweit werden Institute eröffnet und Millionen an Fördergeldern zugeschossen. - Ehrenreich ist eine erfolgreiche investigative Journalistin in den USA, war Präsidentin der Demokratischen SozialistInnen Amerikas und arbeitete - ähnlich wie Günter Wallraff in Deutschland - auch undercover in prekären Jobs und in Berufen für mittlere Angestellte...
 __________

Der Kern der positiven Psychologie besteht darin, sich von der herkömmlichen negativen "krankheitsorientierten" Psychologie abzuwenden und stattdessen, positiv, die Bedingungen des gelingenden Lebens zu untersuchen. Der Gründer der Positiven Psychologie, Martin Seligman, könne allerdings nur mit zweifelhaften Langzeitstudien aufwarten, um den Zusammenhang von Glück positivem Denken, Langlebigkeit und Gesundheit zu belegen - so Ehrlichman. 

Nicht zuletzt, sagt sie, leisten die Positiven Psychologen einen Beitrag zur Erhaltung des politischen und gesellschaftlichen Status Quo, weil sie den Lebens-Umständen eine so geringe Rolle beimessen. "Warum für bessere Jobs und Schulen (...) eintreten, wenn diese Dinge so wenig zum Glück der Menschen beitragen?" Ehrenreich
Ehrenreich weist nach, dass sich der Erfolg der Positiven Psychologie tatsächlich messen lässt; vor Allem in Dozenten-Stellen und Karrierechancen auf dem Coaching-Markt macht sich die Positive Psychologie positiv bemerkbar: Für die Positiven Psychologen und Positiven Coaches selbst.
 
BARBARA EHRENREICH: Smile or Die.
Wie die Ideologie des positiven Denkens die Welt verdummt. 
Aus dem Englischen von Gabriele Gockel und Barbara Steckhan. 
Verlag Antje Kunstmann, München 2010. 
254 Seiten, 19,90 Euro


Siehe auch: NLP - Neurolinguistisches Programmieren 

Buch-Tipp:
Arnold Retzer: Miese Stimmung. Eine Streitschrift gegen positives Denken, S. Fischer Verlag, 19,99 Euro. Arnold Retzer ist Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Gründer und Leiter des Systemischen Instituts Heidelberg. 

 

Keine Kommentare: