Donnerstag, Juni 16, 2016

Der Koran für Amerika von Sandrow Birk. Deutsche Zustände 2016 und die enthemmte Mitte


DEUTSCHE ZUSTÄNDE 2016




___________________________________________________

AMERIKANISCHE ZUSTÄNDE

»Laut FBI hat sich anti-muslimische Gewalt in den USA in den letzten Jahren verfünffacht. Hattest du Angst, dass dein Buch falsch ankommen könnte?
»Ja, Islamophobie nimmt immer weiter zu und das nicht nur in den Vereinigten Staaten. Als ich vor zehn Jahren mit dem Projekt begann, sagten viele Leute: "Das kommt jetzt gerade recht."
Ein Jahrzehnt später sagen sie es leider immer noch. Das ist traurig. Jeder mit ein bisschen Ahnung weiß doch aber, dass islamische Kulturen alles andere als "unzivilisiert" waren und sind. Ist Singapur unzivilisiert? Kuala Lumpur? Jakarta? Angst vor den Reaktionen hatte ich nicht. Nur davor, dass niemand mein Buch zu Gesicht bekommt.«
[Quelle]
Der amerikanische Künstler Sandow Birk wurde 1962 in Detroit geboren. Er gilt als künstlerisches Multitalent: Für seine Bücher, Filme, Animationen und Gemälde hat er zahllose Preise gewonnen. Die Themen seiner Werke reichen von Bandenkriminalität über Surfing und Skateboarding bis hin zu Amerikas Kriegen. Die Washington Post bezeichnete seinen "American Qur'an" als "Meisterwerk". Birk lebt in Los Angeles.«


"Ich bin in einem Vorort von Los Angeles aufgewachsen und gehe, seit ich elf Jahre alt bin, vier bis fünf Tage die Woche Wellenreiten. Durch das Surfen habe ich auch mehrere längere Reisen in die muslimischen Teile der Welt gemacht, ich war zum Beispiel in Indonesien, Marokko und auf den Philippinen. Dort habe ich immer großartige Erfahrungen mit fantastischen Menschen gemacht." [Quelle

 

Dein Buch heißt "American Qur'an". Wie amerikanisch kann ein Buch sein, das im siebten Jahrhundert auf der Arabischen Halbinsel entstanden ist?

»Der bessere Titel wäre "Der Koran für Amerikaner", aber das klang einfach nicht so gut. Mein Buch umfasst den gesamten Koran auf Englisch – jedes Wort, per Hand aufgeschrieben und mit Bildern. Mein Ziel war es, dem Koran etwas von seiner Exotik zu nehmen. 
Wie die Bibel sollte der Koran auch als universelle Botschaft verstanden werden und nicht als irgendein kulturelles Etwas aus dem Nahen Osten. Die meisten Muslime leben auch gar nicht im Nahen Osten, sondern in Asien. Sie sprechen noch nicht mal Arabisch. Dennoch verbinden wir den Islam immer mit den politischen Ereignissen zwischen Syrien und Saudi-Arabien.« [a.a.O.] «

___________________________________________________


ZURÜCK ZU DEUTSCHLAND
»Die Studie präsentiert einen auf den ersten Blick erstaunlichen Befund:
Trotz aller Antiasylproteste sind rechtsextreme Einstellungen nicht gestiegen.
  • Diejenigen aber, die diese Positionen vertreten, treten inzwischen deutlich gewaltbereiter und enthemmter auf. ...
 
Als Ergebnis bemerkten sie eine zunehmende Polarisierung der Gesellschaft. So lassen sich inzwischen 60 Prozent der Befragten dem aufgeschlossenen, demokratischen  Milieu zuweisen, das die Demokratie klar bejaht und sich politisch einbringt. Vor zehn Jahren war diese Gruppe noch um 23 Prozentpunkte kleiner.

Das Gegenlager der „Vorurteilsgebundenen“ und „Antidemokratisch-Autoritären“ schrumpfte dagegen im umgekehrten Verhältnis von 63 auf 40 Prozent. ...
  • Auf der anderen Seite aber steigen insgesamt Vorurteile, vor allem gegen Muslime, Flüchtlinge sowie Sinti und Roma. ...
  • Das Problem ist nur: Die schrumpfende Gruppe der Demokratieabgewandten – die 40 Prozent der Gesellschaft also – radikalisiert sich
Nur noch 13 Prozent aus diesem „vorurteilsgebundenenautoritären“ Milieu schenken Parteien Vertrauen, gerade mal jeder Fünfte noch der Bundesregierung.
Selbst der Polizei, bisher die Institution mit dem größten Ansehen, misstraut die Hälfte. Zudem erklärten 36 Prozent dieser Gruppe, bereit zu sein, sich mit Gewalt „gegen Fremde durchzusetzen“.
Jeder Zweite akzeptiert, wenn andere handgreiflich „für Ordnung sorgten“.

Ihre Heimat findet dieses Milieu vor allem bei Pegida und in der AfD. 
  • Ebenso wie die klar Rechtsextremen, die längst nicht mehr auf die NPD setzen, sondern zu 35 Prozentdie AfD wählen
  • „Die rechtsextrem Eingestellten enttabuisieren nicht nur mit Macht die Ideologie der Ungleichwertigkeit“, warnen die Studienleiter Oliver Decker und Elmar Brähler. „Sondern sie halten auch die gewaltvolle Durchsetzung ihrer Interessen für legitim.“
Ein Einzelfall ist Deutschland damit im internationalen Vergleich nicht. ...
In Deutschland lassen sich die Folgen der Leipziger Befunde längst beobachten.
  • 1.031 Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte gab es im vergangenen Jahr [2015]  – ein einsamer Rekord. ... 
  • In diesem Jahr [Juni 2016] gab es bereits erneut 484 Angriffe auf Unterkünfte, darunter 47 Brandstiftungen. ... 
Bundespräsident Joachim Gauck warnte vor einer Radikalisierung einiger Bevölkerungsgruppen, die „Unfrieden schürten“. Die Mehrheit aber seien diese nicht: Es sei „wirklichkeitsfern, ja lächerlich,
wenn sich ihre Sprecher anmaßen, den Willen des Volkes zu repräsentieren“ ... «

Die Studie als pdf-Datei 










___________________________________________________

Siehe auch:

240 Seiten, 4. Auflage 2014,
Deutsch/Arabisch, 19,95 Euro

Amazon Kunden-Rezensionen:
  • Ganz ausgezeichnete, thematisch geordnete Zusammenstellung einzelner Koranverse zu einem höchst informativen Gesamtbild, ergänzt durch erläuternde Abschnitte. Auch buchkünstlerisch ein echter Lesegenuss.
     
  • Ich habe es sehr gerne gelesen und mir einige Textstellen darin markiert, die ich nach ca. 10 Jahren immer noch gerne nachschlage! Ein tolles Buch, sehr schön geschrieben und erklärt. Es enthält auch die für mich schönsten Koranverse.
     
  • Ich habe den Koran für mich gekauft um zu verstehen was da eigentlich drin steht. Das Buch ist leicht verständlich, chronologisch sortiert und gut geschrieben. Wer einen Schritt weiter gehen möchte, dem empfehle ich "Der Islam für Kinder und Erwachsene".
  • Vor vielen Jahren habe ich einmal ein (nicht autorisierte) Fassung des Koran gelesen und erinnere mich noch gut daran, dass es recht mühsam war. Für eine aufgeschlossene Auseinandersetzung mit dem Islam und der eigentlichen Grundlage dieses Glaubens finde ich dieses Buch dagegen sehr hilfreich. Es verschafft zumindest einen ersten guten Einblick, ohne vom Leser zu viel zu verlangen. 
______________________________

Keine Kommentare: