Samstag, April 25, 2020

Corona, Covid-19: Kontaktsperre?, häusliche Quarantäne, Versammlungsverbot ...

Eigentlich wäre ja nun die Zeit gekommen,
sich mal in ein Café-Haus zu setzen und die Weltlage zu besprechen. Ganz ohne Zoom, Teams und Co. 
Denn es ist alles so spannend. Und/oder so schrecklich?

  1. Woher kommt der Corona-Virus?
  2. Welche Verschwörung-Theorie ist die beste?
  3. Wer war der Patient oder die Patientin Zero: Der erste Mensch (mit dem Sars2-Corona-Virus?
  4. Sind Nase-Mund-Masken "lächerlich" und nicht hilfreich (wie der "Weltärztepräsident" Frank-Ulrich Montgomery meint)
    oder doch (wie  es Dr.med. Karl Lauterbach meint - Studium der Gesundheitsökonomie (Health Policy and Management) und Epidemiologie an der Harvard School of Public Health der Harvard University mit Abschluss als Scientiae Magister (SM) -
    und wenn ja warum und für wen? 
  5. Ist die Maske nur ein Placebo zur Beruhigung der Bevölkerung und/oder "eine bezarre Form der Beschäftigungs-Therapie?
  6. Haben Merkel und/oder die MinisterpräsidentInnen versagt?
  7. Haben "wir" die Chance verpasst, dass Deutschland "das Südkrorea Eurropas" wird, weil die Möbelbranche in NRW über den langen Lock-Down/Shut-Down gemeckert hat?
  8. Wie lange wird der Ausnahmezustand dauern?
  9. Wie wir das Leben danach aussehen?
  10. Sollen die Alten zuhause bleiben und für jeden Ausgang um Erlaubnis bitten? Um sich zu schützen? Oder weil sie den Jungen das Intensiv-Bett wegnehmen? Oder weil die Alten zuerst verbraucht werden müssen? siehe: Alte wehren sich.
  11. Ist die Pandemie gar nicht so schlimm, wie "man" und glauben machen möchte?
  
Wir diskutieren das bei Brot und Wein.
Was könnte schöner sein?
Leonardo da Vinci, Ende 15. Jahrhundert. (Damals wirklich ohne Damen?)

Doch das ist ja nun - seit dem 23. März 2020 - erst einmal (!?) verboten.
Die Cafés sind geschlossen, mehr als zwei Leute dürfen sich in der Öffentlichkeit nicht blicken lassen, außer sie sind blutsverwandt.
Kein "letztes Abendmahl" - weder mit noch ohne Jesus.
___________________________________________________


Die Quarantäne
ist eine zum Schutz der Gesellschaft vor ansteckenden Krankheiten(in diesem Fall Covid-19, "Corona") befristete, behördlich angeordnete Isolierung von Menschen, Tieren oder Pflanzen, die verdächtig sind, an bestimmten Infektionskrankheiten erkrankt oder Überträger dieser Krankheiten zu sein. [Wikipedia].


Meme aus den Sozialen Netzwerken
Quelle unbekannt

»Eine Kontaktsperre
ist im deutschen Recht die Unterbrechung jedweder Verbindung eines Straf- oder Untersuchungsgefangenen mit anderen Gefangenen und der Außenwelt.
Hiervon unterscheidet sich das zivilrechtliche Kontaktverbot, das den Kontakt zu dem Opfer betrifft. Hiervon abzugrenzen ist auch eine Einschränkung von physischen Kontakten im Sinne des Infektionsschutzes („Kontaktverbot“, Räumliche Distanzierung).« [Wikipedia]
Also: Keine Kontaktsperre. Sondern nur: "Kontaktverbot". - Rein juristisch gesehen. ...

»Das Versammlungsverbot
bezeichnet jegliche gerichtliche oder polizeiliche Maßnahme, die die Untersagung einer Versammlung unter freiem Himmel zum Ziel hat.
Ein Versammlungsverbot stellt in Deutschland einen Eingriff in Art. 8 Abs. 1 Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland dar und bedarf der verfassungsrechtlichen Rechtfertigung. Der Einschränkung der Versammlungsfreiheit wiederum unterliegen Beschränkungen [...].
  • So kann gemäß § 5 Versammlungsgesetz eine Versammlung unter anderem nur im konkreten Einzelfall verboten werden, eine allgemeine Einschränkung (z. B. per Bundesgesetz) ist unzulässig. [...]

Gemäß § 15 Abs. 1 Versammlungsgesetz kann eine Versammlung auch bei drohenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder öffentliche Ordnung verboten werden. Hierbei ist nahezu allgemein anerkannt, dass das Grundrecht nach Art. 8 Abs. 1 GG nicht allein wegen eines Verstoßes gegen die öffentliche Ordnung eingeschränkt werden darf, da ansonsten allzu leicht die Verbreitung missliebiger Ansichten verhindert werden könnte. Auch wenn die Mehrheit der Bevölkerung beispielsweise nicht mit rechtsextremen Ansichten übereinstimmt, ist die freie Meinungsäußerung im Rahmen der Verfassung gewährleistet. [...]« -  [Wikipedia]

QuelleLiteraten, Intellektuelle - dazumals immer noch ohne Damen.
"Täglich saßen wir dort stundenlang, und nichts entging uns."
 __________________________________________________

Peter Grottian
ist Hochschullehrer für Politikwissenschaft an der FU Berlin.

Wir als Gesellschaft sind im Ausnahmezustand, in einer Schockstarre.
Bild-Quelle
Die kritischen Reflexe von Oppositionsparteien, Gewerkschaften, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Medien sind in der Stunde der Exekutive in der Defensive. Im Ausnahmezustand ist man still und abwartend. Aber es geht an folgenden Einsichten nicht vorbei:

  • Demokratien haben Ausnahmezustände fast immer zur Beschränkung von Grund- und Menschenrechten genutzt.
Die Otto-Schily-Sicherheitskataloge sind bis heute nur teilweise zurückgenommen.
Wer Söder und Kretschmann in ihrem wohligen Herrschaftsbad wahrgenommen hat, ahnt, was kommen mag. Das können wir aus menschenrechtlicher und grundgesetzlicher Sicht nicht mehr tolerieren.
[...]
Die Oppositionsparteien schweigen in Schockstarre, die Gewerkschaften säuseln kritische Untertöne, und die Kirchen sowie die Zivilgesellschaft sind fast völlig stumm. 
[...]
Die Herrschenden könnten sich täuschen, wie schnell eine grundsätzliche Unterstützung verspielt werden kann. Deshalb plädiere ich für Demo-Anmeldungen mit Abstandsgebot, die der Politik das Fürchten der mündigen Bürger lehren könnten. Grenzenlose Hinnahmebereitschaft ist auch im Ausnahmezustand keine Option. Es gibt auch den aufrechten Gang trotz Schockstarre! 22.4.2020


__________________________________________________

Karl Lauterbach:



Wie lange wird der Ausnahmezustand dauern?
"Ich rechne damit, dass uns das Virus noch das ganze nächste Jahr maßgeblich beeinflussen wird. Ich kenne keinen ernst zu nehmenden Virologen, der sagt, dass wir über einen zuverlässigen Impfstoff noch in diesem Jahr verfügen werden. Ich bin geneigt, den Epidemiologen aus Harvard zu folgen, die prognostizieren, dass das Virus noch bis 2022 unser Leben bestimmen wird." [Quelle]
__________________________________________________

Siehe auch:

Keine Kommentare: