Sonntag, April 10, 2022

Zeitenwende. Von Männlichkeit, Helden, Antihelden, Pophelden, Schwarz-Weiß-Dichotomie, Putin, Selenski, Satan, Königreichen des Bösen und des Guten




Freunde, dass der Mandelzweig wieder blüht und treibt, ist das nicht ein Fingerzeig?
Dass das Leben nicht verging, soviel Blut auch schreit.
Achtet dieses nicht gering in der trübsten Zeit.
Tausende zerstampft der Krieg.
Eine Welt vergeht.
Doch des Lebens Blütensie leicht im Winde weht.
Freunde, dass der Mandelzweig sich in Blüten wiegt,
bleibe uns ein Fingerzeig,
wie das Leben siegt.

Komponiert hat dieses Lied der Liedermacher Fritz Baltruweit. Der Text stammt von dem jüdischen Schriftsteller Schalom Ben-Chorin. Er hat eine besondere Geschichte. Geboren wurde Schalom Ben-Chorin 1913 in Deutschland. Er hieß damals Friedrich Rosenthal. Er wurde von den Nazis mehrfach verhaftet und floh 1935 nach Israel. Dort nannte er sich Schalom Ben-Chorin. Dieser Name bedeutet „Frieden, Sohn der Freiheit“. Mitten im zweiten Weltkrieg dichtete er diese Zeilen. [Quelle]

 "Es fehlt gegenwärtig so sehr an Menschen, die sich öffentlich mit Kenntnis und Augenmaß äußern und sich dabei der Souveränität zivilen Denkens sicher sind. [Charlotte Wiedemann, 21.4.2022] ___________________________

Quelle

Männergruppe

Häkeln. Gayropa. Kinderwagen schieben. Pazifismus, gepunktete Herren-Socken ... . - Waren früher. Sowas von gestern und von vor der Zeitenwende 2022.

Jetzt möchte/darf man wieder richtig Mann sein. Ein richtiger Mann: Stark. Mit dem Gewehr in der Hand. Mit nacktem Oberkörper im Eiswasser stehend. Im Muskelshirt auf dem Rücken eines Pferdes im Sajangebirge. Auge in Auge mit einem sibirischen Tiger. Länder erobern. Panzer fahren. Ein Held sein. - Oder wenigstens ein Antiheld wie Putin: Ein böser Mann, kein Zweifel. Der Satan? Vielleicht?

Ist Selenskyi nicht auch ein Held? "Der jugendliche Antipode" zu Putin, "Selenski als Popheld im Krieg der Sterne." (C.W.) 

Stehender Applaus und Bravo-Rufe
(wer war das eigentlich?)
für die 100-Milliarden-EuroAufrüstung
im Bundestag

 

Jede/r weiß es:
"Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer."
Aischylos (525-456), griech. Dichter,
Schöpfer d. griechischen Tragödie (!)

Keine Talkshow ohne General a.D. -
Kaum eine Talkshow mit Friedens-ForscherInnen



Auch Frauen wollen Panzer fahren

_____________________________________________ _____________________________________________

Vor der sog. "Zeitenwende":

1969, Vietnam-Krieg

 
KriegsteilnehmerInnen Frühjahr 2022

Eine LeserInnenbriefschreiberin  kommentierte in einer bundesweiten Tageszeitung:
  • "Sicher ist es beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit sich Selenski der Social Media bedient. Aber was kommuniziert er? Er polarisiert, ist aggressiv, respektlos, unsachlich und manipuliert.
    Er treibt die Regierungen der westlichen Welt vor sich her und fordert immer mehr Härte. Mit Arroganz und Überheblichkeit eskaliert er den Konflikt und diffamiert Lösungsansätze, die friedensfördernde Maßnahmen einbeziehen.
    Ich wünsche mehr Anstrengungen für eine friedliche Lösung."
_____________________________________________

"Können sich die Deutschen ihren Pazifismus abgewöhnen?"

 "Es gibt derzeit so eine Lust unter deutschen Männern, andere deutsche Männer abzuhärten. Der „große Kulturwissenschaftler Helmut Lethen“, so kündigte die Welt ein Interview mit ihm an, redete  mit der Zeitung darüber, ob sich die „Deutschen ihren Pazifismus abgewöhnen“ ließen. Knapp zwei Wochen vorher schrieb ein [Journalisten-] Kollege im Spiegel unter der Überschrift „Zu weich für die neue Wirklichkeit“ über mit gepunkteten Socken gekleidete Großstadtmänner. Die ahnten, so der Autor, „dass es Momente gibt, in denen man gern weniger Kultur und mehr Natur wäre, weniger domestiziert, dafür instinktiver, ursprünglicher“.

Anlass für den Wunsch nach maskuliner Stählung ist natürlich der Ukrainekrieg und im Falle des Kollegen im Spiegel auch sein neues Buch, das laut Titel die „Verteidigung eines Auslaufmodells“ ist, also des härteren Mannes. Solche Texte gehören zum Buchgeschäft, auch ich rede auf Lesungen derzeit viel über Männlichkeit in Ost und West und versuche, einem vermuteten Publikumsinteresse nachzukommen.

Über das Geschäftliche hinaus sind beide Texte aber deshalb interessant, weil sie sich als Versuche lesen lassen, Antworten auf eine tatsächlich formulierte Herausforderung zu finden. Eine der Erzählungen, die Wladimir Putin und seine Berater, Deuter und Speichellecker zu einer politischen Waffe gemacht haben, ist nun einmal die vom harten Ostmann, der dem reichen, gierigen, verweichlichten, quasi zur Frau gewordenen und/oder schwulen Westmann jetzt mal zeigen müsse, wo der Hammer hängt. [...]." 
(Daniel Schulz am 9. April 2022. Quelle )


Breitbeinig: Interview im ZDF berlin-direkt  mit dem Vorsitzenden des Europaausschusses
des Deutschen Bundestages Anton Hofreiter (B'90/Grüne; Screenshot) am 10.4.2022

Männlichkeit in Zeiten des Krieges:
Hofreiter: "Waffen, Waffen, Waffen!"

Lästermaul Küppersbusch kommentiert den grünen Koalitionspartner in der Ampel-Regierung:
"Gut, dass die Grünen aus dem Wahlkampf nicht in die Regierung gekommen sind, sondern irgendwie andere." 

Plakat von vor der "Zeitenwende": 

Das Plakat der Grünen
erschien anlässlich der zehnten Bundestagswahl
am 06.03.1983. Die Grünen erreichen 5,6 Prozent der Stimmen
und sind nach dieser Bundestagswahl erstmals im Parlament vertreten.
Quelle

______________________________

Harald Welzer:


 _____________________________

In der Ukraine ist das Kind in den Brunnen gefallen:
Der Krieg nimmt seinen Lauf.
Es ist zun spät.
Vergessen hatten die meisten Menschen, dass es auch andere Formen des Widerstandes gab und gibt, wenn ihr Land von einem Aggressor überfallen oder beherrscht wird. 
E. Chenoweth
Buchbesprechungen.
Mehr als ein Jahrhundert lang, von 1900 bis 2006, waren Kampagnen des gewaltlosen Widerstands bei der Erreichung ihrer Ziele mehr als doppelt so effektiv wie ihre gewaltsamen Pendants. Durch die beeindruckende Unterstützung der Bürger, deren Aktivismus sich in Form von Protesten, Boykotten, zivilem Ungehorsam und anderen Formen der gewaltfreien Nichtkooperation äußert, tragen diese Bemühungen dazu bei, Regime von ihren wichtigsten Machtquellen zu trennen und bemerkenswerte Ergebnisse zu erzielen, selbst im Iran, in Birma, auf den Philippinen und in den Palästinensischen Gebieten.
2021
Erica Chenoweth und Maria J. Stephan kombinieren statistische Analysen mit Fallstudien spezifischer Länder und Gebiete und beschreiben detailliert die Faktoren, die den Erfolg solcher Kampagnen ermöglichen und manchmal auch ihr Scheitern verursachen. [...]
Ein umfassender Überblick über zivile Widerstandsbewegungen auf der ganzen Welt.

2011

_________________________

Siehe auch:




Keine Kommentare: