Freitag, März 01, 2013

China will es besser machen als DAS ALTE EUROPA


Der chinesische Literatur-Nobelpreisträger sagte diese Woche im SPIEGEL:
 

«Auf eine Weise hat der Marxismus den Kapitalismus gerettet. Denn wer wirklich von den Segnungen dieser Ideologie profitiert hat, sind diese Gesellschaften im Westen. Wir Chinesen, Russen und Osteuropäer haben Marx missverstanden.»

Doch nun wird China den Spieß umdrehen und "dem Westen" zeigen, wo der Hammer hängt: 



  • Was den Engländern 1912 misslang - (ihre angeblich unsinkbare "Titanic" ging schon auf der Jungfernfahrt den Bach hinunter) -
  • und die Deutschen 100 Jahre später auch nicht auf die Reihe bekommen (ihr Berliner Hauptstadtflugplatz ist seit 2006 in Bau und wird und wird nicht fertig) -  

werden sie jetzt symbolträchtig nachholen:

_______________________________________

Chinesischer Flughafen

China baut Titanic II

China wird eine neue Titanic bauen, die 2016 ihre Jungfernfahrt auf derselben Fahrtlinie der legendären ersten Titanic, also von Southampton nach New York, führen wird. Obwohl das Aussehen der "Titanic II" möglichst dem originalen Stil entsprechen wird, soll das Schiff mit modernsten Navigation- und Sicherheitssystemen ausgestattet werden. Das rund 270 Meter lange, 53 Meter hohe und rund 40.000 Tonnen schwere Schiff Titanic II soll 840 Kabinen für etwa 2.500 Passagiere bieten und über zahlreiche Sporthallen, Schwimmbecken, Bibliotheken und Spitzenrestaurants verfügen. Für die Jungfernfahrt der Titanic II sollten bereits rund 40.000 Ticketanfragen vorliegen. 16 Menschen sollten bereit 
angeboten haben, bis zu eine Million Dollar für ein Ticket zu zahlen.
Und:

Weltgrößter Flughafen in Peking in 2018



Während Berlin nach acht Jahren Bauzeit immer noch nicht hinbekommen kann, will Peking es in der Hälfte der Zeit schaffen: Innerhalb von vier Jahren soll Peking im Süden der Stadt einen zweiten internationalen Flughafen fertig stellen. Baustart ist 2014. Erst kurz vor den Olympischen Sommerspielen 2008 hat Peking den neuen Terminal 3 am alten Hauptstadtflughafen nördlich der Stadt in Betrieb genommen. Mit 81,8 Millionen Passagieren ist dieser bereits der zweitgrößte Flughafen der Welt. Doch gerät man mit dem wachsenden Passagier- und Frachtaufkommen schon jetzt an die Grenze der Kapazität. Daher ein zweiter Großflughafen in Peking. 

___________________________



Während Mo Yan noch der Vergangenheit nachtrauert - ("Auf eine Weise hat der Marxismus den Kapitalismus gerettet. Denn wer wirklich von den Segnungen dieser Ideologie profitiert hat, sind diese Gesellschaften im Westen". ) - beschleicht "UNS" im alten West-Europa doch so langsam das Gefühl, dass "WIR" auf dem absteigenden Ast sitzen könnten, dass die Finanz- und Wirtschaftskrise doch nicht einfach in Griechenland und Spanien Halt macht, sondern irgendwann auch Deutschland erreichen wird und dass der US-amerikanische Verteidigungsminister Donald Rumsfeld im Jahr 2006 vielleicht irgendwie Recht gehabt haben könnte, als er auf einer Pressekonferenz sagte:

„Sie (die Journalisten) denken an Europa als Deutschland und Frankreich. Ich nicht. Ich denke, das ist das alte Europa...Wenn Sie das heutige gesamte Nato-Europa in Betracht ziehen, dann rückt der Schwerpunkt nach Osten.“
Und Osten ist - aus unserer Sicht - wo Osteuropäer, Russland und China sind. 
___________________________

Keine Kommentare: