2.000.000.000.000 EURO Schulden
- 2 Billionen oder 2000-Milliarden Euro hoch ist der deutsche Schuldenberg.
- Das ist ziemlich genau auch die Summe des Vermögens (in Geld-, Aktien oder Immobilien-Form), das die reichsten 1% der Deutschen besitzen.
- Die reichsten 10% der deutschen Bevölkerung besitzen zusammen das Doppelte, 4 Billionen Euro, an Vermögen.
- Man sagt, es gibt 108 Milliardäre und über 900.000 Millionäre in Deutschland.
Was verdient man so?
- Der Vorstand in der Münchner Sparda-Bank München verdient 20.000 Euro im Jahr. Das ist das 8,4-fache des am geringsten bezahlten Mitarbeiters dieser Bank, die deren Chef Helmut Lind dem Gemeinwohl verpflichtet hat.
- Martin Winterkorn, zum Beispiel, Vorstand der VW-AG, erhält etwa 300mal so viel wie ein VW-Facharbeiter.
Ab wann ist man "reich"?
- Wenn man 1 Million Euro oder mehr besitzt.
- Man sagt auch: "Wenn ich 3 Millionen Euro besitze, kann ich - ohne arbeiten zu müssen - aus den Einkünften eine gute Mittelstandrente aus dem eigenen Vermögen beziehen". Bei 3 - 5 Millionen fängt das Reich-Sein wirklich an.
- Christian Felber von der "Gemeinwohl-Ökonomie" verlangt, eine Obergrenze für Privateigentum von zehn Millionen Euro einzuführen.
Doch auch, wenn man die Reichen und Superreichen höher besteuern würde, die Rede ist von 49 bzw. 54%, würde das nicht ausreichen, den Staatshaushalt zu sanieren.
Siehe dazu auch diesen POST
___________________________________
Die Reichen wurden extrem belohnt
In den letzten 10 bis 15 Jahren hat unser System die Reichen extrem belohnt, sagt Max Otte, Ökonom und Professor für allgemeine und internationale Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Worms - der sich selber auch zu "den Reichen" zählt.
Die Einkommen und die Privatvermögen in Deutschland sind im europäischen Vergleich in den letzten 10 Jahren in der Millionärsklasse deutlich stärker gewachsen als im Rest der Bevölkerung. Nur in Bulgarien und Rumänien ist diese Schere noch stärker auseinander gegangen.
Und jetzt in der Krise werden die Reichen nicht nur nicht zum Schuldenabbau hinzu gezogen, sondern "das System" biete den Reichen in Griechenland und anderswo die Möglichkeit, von der Krise extrem zu profitieren, während die Mittelschicht ausgequetscht wird, um die Banken zu retten. Dieses "Herrschaftssystem der Finanzoligarchie", so nennt es Otte, bestehe aus "Hedgefonds, Superreichen, willfährigen Politikern und sonstigen Claqueuren".
Bill Clinton hat es in seiner Regierungszeit (1993-2001) geschafft, die jährlich Neu-Verschuldung der USA durch eine einzige Steuer - nämlich auf die enormen Börsengewinne der 1990er Jahre - auf Null zu senken. (Der Spitzensteuersatz der Einkommensteuer wurde von 31% auf 39,6% erhöht, was beim Abbau der Neuverschuldung nur eine gering Rolle spielte).
1929 gab es eine ähnliche Wirtschaftskrise, und die international beste Lösung hieß damals "New Deal", der unter dem US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt begonnen wurde. Am Ende lag der Spitzensteuersatz bei 79 Prozent und die Erbschaftssteuer bei 77 Prozent. ___________________________________
"Das Kapital ist ein scheues Reh"
Verlassen die deutschen Unternehmer nicht Deutschland, wenn sie am Schuldenabbau beteiligt werden sollen? Reinhold Würth z.B., Jg.1935, Schrauben-Fabrikant, Marktführer, ein sehr großer Kunstmäzen im Schwäbischen, ist 2008 wegen Steuerhinterziehung zu einer hohen Geldstrafe verurteilt worden (700 Tagessätze - und gilt damit als vorbestraft), er ist gekränkt und lebt seitdem beleidigt in der Schweiz. Sein Unternehmen befindet sich aber weiterhin in Deutschland, weil man Infrastruktur, FacharbeiterInnen usw. nicht einfach mitnehmen kann in die Schweiz oder die Steueroase. Mittelständische Unternehmer, Chefärzte usw. können ihren Betrieb nicht mitnehmen. -
Bei den wirklich Reichen könne der Staat mutiger sein und härter pokern sagt Max Otte. Das Kapital ist ein scheues Reh, meinte Karl Marx, wenn es verschreckt wird, zieht es sich zurück! - Man dürfe, so spottet der Kabarettist Georg Schramm „das Kapital, das scheue Reh, nicht verschrecken, wo man es doch auch schlachten könnte“ bevor oder wenn es sich verschreckt ins Gebüsch schlägt...
Wie schlachtet man das Reh? Dazu gibt es zahlreiche Vorschläge von Experten ...
___________________________________
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen